Optimum Nutrition: 100% Gold Standard Whey Protein Pulver im Test

Wer älter als 15 Jahre ist und mit jemandem über Proteinpulver spricht denkt nicht unbedingt an die großen Tüten von ESN oder Myprotein sondern hat unweigerlich das Gold Standard Whey Protein von Optimum Nutrition vor Augen, selbst wenn er oder sie es noch nie probiert hat. Die große schwarze Dose mit dem rot goldenen Etikett und beinahe schon Ehrfurcht gebietenden WHEY  Schriftzug auf der Front ist ein Klassiker und steht für Whey Protein wie kein anderes Produkt.

Keine Produkte gefunden.

Wer es einmal probiert hat weiß wie es schmeckt und wer jemanden kennt der sich gerne stapelweiße Dosen davon ins Regal stellt weiß wie eindrucksvoll es aussieht. Wir haben uns bei dem bereits seit über 30 Jahren vertriebenen Produkt natürlich gefragt ob es in Bereichen wie Aminosäureprofil, Geschmack, Inhaltsstoffe und Variationen immer noch unangefochten an Platz 1 der Eiweißpulver Rangliste steht oder ob die moderneren Konkurrenten das Produkt nicht langsam aber sicher von der Spitze verdrängen.

Getestet wurde von uns mehrfach die klassische 2,27kg oder auch 5lb Dose. Vorwiegend mit dem Geschmack Schokolade aber auch in den Sorten Vanille, Cookies&Cream, Strawberry und weiteren, teils exotsischen Geschmacksrichtungen.

Hier der Test im Überblick:

Optimum Nutrition behauptet auf seiner Webseite dass das Gold Standard Whey das aktuell reinste Protein auf dem Markt sei, der Test wird es zeigen:

Optimum Nutrition Gold Standard Whey: Verpackung & Geruch

Zur Verpackung muss man nicht viel sagen, der stabile schwarze "Eimer" macht optisch einfach einen besonderen Eindruck und wirkt neben einer kleinen Creatine Dose beinahe martialisch und brachial. Eine Pyramide aus 15 Dosen lässt jedes Bodybuilder Herz höher schlagen. Der praktische Schraubverschluss und die darunter liegende Versiegelung sorgt für ein sauberes Bild und das Wiederverschließen gelingt um ein vielfaches leichter als durch die modernen Zipper Verschlüsse in denen sich gerne das Pulver festsetzt und mühsam beseitigt werden muss bevor die Tüte wieder luftdicht verschlossen ist. Gut übersichtlich sind Mengenangabe, Verzehrempfehlung, die Inhaltsstoffe und weiteres auf der Dose abgedruckt.

Gold Standard Whey 0,8kg und 2,4kg Dose

Der Geruch der einem beim ersten Öffnen der Dose entgegenkommt ist am Anfang etwas künstlich und ziemlich süß, dies legt sich jedoch schnell und es riecht in der Regel sehr nach dem gewählten Geschmack und hinterlässt bei uns keinen bleibenden negativen Eindruck.

 

Gold Standard Whey: Nährwerte & Aminosäureprofil

Wie den Angaben auf der Verpackung zu entnehmen, setzt sich das Whey Protein aus

      • Whey Isolat
      • Whey Konzentrat
      • Whey Peptiden

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Whey Arten ergeben sich im Herstellungsprozess, so enthalten die einen mehr, die anderen weniger Kohlenhydrate.

Optimum Nutrition 100% Gold Standard Whey Nährwerttabelle

Das Gold Standard Whey schlägt hierbei mit ein wenig mehr Kohlenhydraten zu buche, dafür sind auf einen Shake gerechnet aber auch ein paar mehr Gramm Eiweiß enthalten als beispielsweise bei dem aktuell MyProtein Impact Whey. Außerdem sind im Standard Whey keine zugesetzten Einfachzucker enthalten.

Das Aminosäureprofil ist durchaus ausgewogen:

Alanin 3,81g Lysin 7,20g
Arginin 1,63g Methionin 1,59g
Asparaginsäure 8,09g Phenylalanin 2,41g
Cystin 1,59g Prolin 4,87g
Glutaminsäure 13,17g Serin 3,63g
Glycin 1,33g Threonin 5,31g
Histidin 1,36g Tryptphan 1,31g
Isoleucin 5,07g Tyrosin 2,28g
Leucin 8,16g Valin 4,59g

 

Standard Whey: Löslichkeit und Geschmack

Nachdem man die Nährwerte und das Aminosäureprofil als durchweg positiv bewerten kann steht noch einer der wichtigsten Faktoren aus. Der Geschmack und natürlich die Löslichkeit in verschiedenen Flüssigkeiten. Auf der Verpackung wird die Einnahe von einem Scoop (der übrigens in der Verpackung enthalten ist) empfohlen. Diesen in Milch oder Wasser aufgelöst soll, laut Optimum Nutrition, den besten Proteinshake der Welt ergeben.

Wir haben uns für den aktuellen Test eine Dose Double Rich Chocolate besorgt und können nur empfehlen das Gold Standard Whey mit Milch zu nehmen. Es schmeckt wirklich genial, kaum bis überhaupt nicht künstlich und mit einem vollmundigen Schoko Geschmack. Extrem lecker und cremig! Nicht nach dem typischen Whey Gainer oder Protein shake Geschmack den man vielleicht gewohnt ist.

Auch bei der Löslichkeit kann das Proteinpulver punkten, unabhängig davon ob in Wasser oder Milch nach ein paarmal umrühren löst es sich vollständig auf und hinterlässt auch wenige bis keine Rückstände.

Neben unserem Lieblingsgeschmack Double Rich Chocolate bietet Optimum Nutrition das Gold Standard Whey noch in den Geschmacksrichtungen:

  • Banana Cream
  • Caramel Toffee Fudge
  • Chocolate Hazelnut
  • Chocolate Mint
  • Chocolate Peanut Butter
  • Cookies & Cream
  • Delicious Strawberry
  • Extreme Milk Chocolate
  • French Vanilla
  • Geschmacksneutral
  • Rocky Road
  • Vanilla Ice Cream
  • White Chocolate
  • White Chocolate Raspberry

Das ist der Auszug der Sorten, die du aktuell auf Amazon bekommen kannst. Es gibt noch einige weitere nur lassen sich diese nur über die Optimum Nutrition Homepage oder andere Reseller bestellen.

Verträglichkeit von Gold Standard Whey

Einige Proteinpulver blähen unangenehm auf oder hinterlassen einen schlechten Nachgeschmack. Nicht so dieses Proteinpulver! Wir sind nicht nur von der Aufmachung, dem Geschmack und der Löslichkeit vom Optimum Nutrition Whey überzeugt sondern können dir auch guten Gewissens sagen, dass es auch super verträglich ist und keinesfalls schwer im Magen liegt.

Fazit

Den Klassiker unter den Proteinpulvern kann man auch weiterhin ohne negative Aspekte empfehlen. Die extrem hohe Qualität und der unglaubliche Geschmack sprechen für sich. Einziger Minuspunkt ist der Preis, der im Vergleich zu der hiesigen Konkurrenz natürlich höher ist.

Für uns ist und bleibt das Optimum Nutrition Whey eines der besten Pulver auf dem Markt und für die sparsamen unter uns empfiehlt es sich immer mal wieder bei den Amazon Angeboten oder der Black Shopping Week ein Auge danach offen zu halten, denn mit einer gewissen Regelmäßigkeit gibt es die großen Dosen immer mit im Angebot zu einem erschwinglichen Preis, bei dem es sich auch durchaus lohnen kann einen Vorrat über einige Monate anzulegen.

Keine Produkte gefunden.

Mehr zum Thema: